URSUS germany auf dem Karpfhamer Fest vom 30. August – 03. September 2019

Besuch Sie URSUS germany auf dem Karpfhamer Fest vom 30. August – 03. September 2019

Richtigen Aufschwung erlebte das „Karpfhamer Fest“ als die „Rottalschau“ – eine landwirtschaftlich geprägte Gewerbeschau – angegliedert wurde. Natürlich gab es bei einer Veranstaltung, bei der sich tausende von Besucher versammelten schon immer einige Firmen, die landwirtschaftliches Gerät, Maschinen usw. ausstellten oder zum Verkauf anboten. Dies bewegte sich jedoch immer in einem Rahmen von ca. 20-30 Ausstellerfirmen.

Erst als man vor ca. 50 Jahren energisch daran ging, diese „niederbayerische Landmaschinen- und Gewerbeschau“, wie man sie damals nannte, auszubauen, sie in „Rottalschau“ umbenannte und gezielt um landwirtschaftliche Aussteller warb, begann der Aufstieg bis hin zur heutigen Größe.

Die „Rottalschau“ ist inzwischen eine der bedeutendsten landwirtschaftlichen Ausstellungen im Süddeutschen Raum. Die Ausstellung öffnet nach wie vor erst am Freitag ihre Pforten.

Geschichte Karpfhamer Fest

Der kleine Ort Karpfham, im Jahre 903 erstmals urkundlich erwähnt, liegt inmitten des niederbayerischen Bäderdreiecks Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach.

Karpfham – ein Dorf im Rottal, wie jedes andere auch, Kirche, Wirtshaus, ländliche Beschaulichkeit, gerade so, wie es die Erholung suchenden Kurgäste oder die immer zahlreicher werdenden Besucher der umliegenden Golfzentren lieben.

Aber einmal im Jahr erwacht Karpfham zu unerwarteter Betriebsamkeit, nämlich Ende August, wenn das weithin bekannte „Karpfhamer Fest“ stattfindet.

Das „Karpfhamer Fest“ – ein richtiges niederbayerisches Volksfest mit uralter Tradition, das seine Entstehung wahrscheinlich einem Pferdemarkt oder einer Pferdeschau vor hunderten von Jahren verdankt. Leider gibt es zum Ursprung des Festes keinerlei Aufzeichnungen oder Anhaltspunkte in der Geschichtsschreibung. Lediglich eine mündliche Überlieferung von Generation zu Generation legt den Ursprung in das Mittelalter.

Quelle: https://www.karpfhamerfest.de/karpfhamer-fest/geschichte/

Schreibe einen Kommentar